Banner Logo Bereich Pfarre und Spiritualität
Mai
29
15:00, Sonntag, 29. Mai 2016
St. Pölten, Bildungshaus St. Hippolyt
Jun
19
15:00, Sonntag, 19. Juni 2016
Krems, Pfarre Krems-St. Paul
Jun
25
14:00, Samstag, 25. Juni 2016
Horn, Kapelle in Mühlfeld
 
 

PfarrsekretärInnen

Logo PfarrsekretärInnenKontakt - Ansprechsperson im Arbeitskreis:
Christine FISCHER, 0664/477 83 36
Mail: franziskanerpfarre@aon.at

Sekretariat (Mo-Do vormittags):
Manuela GERSTL, 02742/324-3332 bzw. 0676/8266 15 393
Mail: m.gerstl@kirche.at

 

 Große Treffen: Pfarrsekretär/innen sind zentrale Vertrauenspersonen in der Kirche

Treffen der PfarrsekretärInnen 2016Beim „Tag der hauptamtlichen und ehrenamtlichen PfarrsekretärInnen“ in St. Pölten (46 Teilnehmer), Waidhofen/Thaya (22 TN) und Amstetten (21 TN) betonten Diözesanvertreter, dass Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre oft zentrale Vertrauenspersonen in den Pfarren seien.

 

„Vieles wird bei ihnen abgeladen zu zugetragen: von Unmut bis Anfragen zur Unterstützungen bei verschiedensten Themen. Und sie sind auch Aushängeschilder der Pfarrgemeinden“, so Christine Fischer von der Berufsgemeinschaft der PfarrsekretärInnen. 115 Frauen und Männer arbeiten in den Kanzleien der Pfarren, dazu kommen noch etliche Ehrenamtliche. Nach den drei Regionaltreffen heuer ist im nächsten Jahr wieder ein Gesamttreffen geplant.

 

Neben Informationen vom Betriebsrat und einem liturgischen Abschluss stand in St. Pölten, Waidhofen/Thaya und Amstetten der Vortrag von Elfriede Monihart im Zentrum. Sie referierte zum Thema „Du wirst (sollst) ein Segen sein.“ Inhalt und Ziel war es, den biblischen Abraham als Vorbild für das eigene Leben zu entdecken und sich selbst als Segen für andere zu erkennen.

 

Foto (Wolfgang Zarl): Treffen von 46 Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre im St. Pöltner Bildungshaus St. Hippolyt.